Simon Koch

aufgewachsen im kleinen beschaulichen Altdorf spiele ich seit meinem 8. Lebensjahr Schlagzeug. Die ersten Berührungspunkte mit der Musik habe ich schon im Kindesalter beim Musikverein Bempflinger Blasmusik erfahren. Im Musikverein bin ich heute auch noch aktiv und kann mittlerweile auf meine 20 jährige Orchestererfahrung zurückblicken. Neben dem reinen Schlagzeugspiel bin ich auch nebenbei als Ausbilder im Bereich Drums und Percussion im Musikverein tätig.
Ergänzend zum Musikverein habe ich in unterschiedlichen Bands, mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen gespielt oder spiele es immer noch. Hierbei habe ich neben Rock/Pop auch die Genres Jazz, Reggae und traditionelle Volks- und Blasmusik kennengelernt.

Ausbildung:
1995 – 2003 Unterricht bei Joachim Czech (Musikschule Neckartailfingen)
2003 – 2005 Unterricht für Mallets und Percussion (Musikschule Neckartailfingen)
2005 Unterricht bei Uli Göhring
Ab 2010 Unterricht bei Marion M. Wetzel

Unterricht:
2005 – 2008 Dozent für Schlagzeug beim Musikverein Bempflinger Blasmusik
2008 – 2010 Privatunterricht in Bempflingen und Umgebung

Aktuelle Bands:
BML
Öhrlestaler Mährische Musikanten
Tannenzäpfla (BigBand und Blasmusik)
Musikverein Bempflinger Blasmusik

 

Matthias Krautwald

Ich wurde am 14.12.1989 in Stuttgart geboren und bin in Stuttgart Luginsland aufgewachsen. Dort ging ich in die musikalische Früherziehung, sang im Kinderchor und habe das Flötespielen erlernt. Am 10.10.2002 saß ich im drum department in Stuttgart Untertürkheim das erste Mal überhaupt hinter einem Schlagzeug. In den darauffolgenden Jahren habe ich einige Kinderchormusicals als Schlagzeuger begleitet, in vielen Jugendgottesdiensten gespielt und war zudem bis zu meinem Abitur im Jahre 2009 Schlagzeuger der Big Band des Wirtemberg-Gymnasiums in Stuttgart Untertürkheim. Nach meinem Abitur legte ich eine musikalische Pause ein, in der ich Englisch und evangelische Theologie auf Gymnasiallehramt im schönen Tübingen studierte. Diese war jedoch von kurzer Dauer, da ich beschloss mich doch noch auf ein Musikstudium zu bewerben. Hierzu nahm ich erneut Unterricht bei Marion Wetzel, die ich bereits aus dem DrumDepartment kannte, und bewarb mich für mein Auslandsjahr auf einen einjährigen Schlagzeug Kurs am Institute of Contemporary Music Performance in London, England. Dort wurde ich aufgenommen und bekam nach Absolvierung des Kurses außerdem das Angebot für einen Studienplatz im Bachelor of Music Programme am selben Institut, welches ich auch ohne zu zögern annahm. Seit Mai 2017 habe ich nun mein Studium in London abgeschlossen und bin nach Stuttgart zurückgekehrt.

Ausbildung:
2002-2009 Unterricht im DrumDepartment (Marion Wetzel und Sebastian Brauchle)
2012-2013 Unterricht bei Marion Wetzel in Tübingen
2013-2014 Higher Diploma (Drums) in Popular Music Performance (BTEC Level 5 Award) am Institute of Contemporary Music Performance in London
2014-2017 Bachelor of Music (Hons) in Popular Music Performance am Institute of Contemporary Music Performance in London

Unterricht:
Seit Mai 2017 Privatunterricht in Stuttgart und Umgebung
Seit Mai 2017 Schlagzeugunterricht an der Schlagzeugschule von Marion Wetzel
Seit Juni 2017 Schlagzeugunterricht an der städtischen Musikschule in Eningen unter Achalm

Aktuelle Bands:
Pocket Groove